IMIG ist spezialisiert auf die qualitative und quantitative Befragung aller relevanten Zielgruppen im Gesundheitswesen. Dazu zählen vor allem Ärzte, Apotheker und Patienten (Krankenversicherte), und auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmen, Institutionen und Leistungsanbietern aus dem Gesundheitsbereich und angrenzenden Gebieten.

Die Stärken von IMIG liegen in der flexiblen Planung, der professionellen Durchführung und der ergebnisorientierten Auswertung der Projekte. Dieses Leistungsangebot beruht auf langjähriger Erfahrung mit den Strukturen und Charakteristika des Gesundheitswesens sowie auf profunder Kenntnis der Zielgruppen.

Unsere Auftraggeber erhalten ein individuell zugeschnittenes Angebot für alle Bestandteile der Studie. Dazu gehören Organisation, Durchführung, Auswertung und Ergebnispräsentation.

Die Vorgehensweise von IMIG wird dabei von folgenden Überlegungen geleitet:

  • Die Wissenschaftlichkeit und die Qualität einer empirischen Untersuchung sind nicht allein an den verwendeten Methoden festzumachen, sondern ebenso sehr an der Angemessenheit der Methode für die konkrete Fragestellung.
  • Für die Fragestellungen unserer Kunden werden speziell geeignete und zielgruppengerechte Methoden vorgeschlagen.
  • Quantitative Marktforschungsmethoden ermöglichen eine zahlenmäßig messbare Erfassung der Antworten zu einer spezifischen Fragestellung.
  • Qualitative Methoden ermöglichen - im Unterschied zu quantitativen Befragungen bzw. in Kombination - nicht nur den Einblick in die kognitiven, sondern auch in die emotional geprägten Einstellungen und Verhaltensweisen der jeweiligen Zielgruppe.